Am 20.03.2024 um 18.00Uhr findet im Planetarium Burg die nächste Veranstaltung zum Frühlingsbeginn statt. Wir unternehmen einen Spaziergang am Frühlingshimmel und begeben uns auf Europas Weg zu den Sternen. Am Abendhimmel sehen wir im Westen die langsam untergehenden prächtigen Wintersternbilder und im Osten die aufgehenden Frühlingssternbilder, wie z.B. Löwe und Jungfrau. Was gibt es noch zu entdecken, welche Besonderheiten gibt es in den Sternbildern, die mit bloßem Auge nicht zu entdecken sind? Wie gelangt man zu diesen Erkenntnissen, wenn man es doch nicht sehen kann? Dazu begeben wir uns auf Europas Weg zu den Sternen und schauen hinter die Kulissen des leistungsstärksten Observatorium der Welt. Wir bekommen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit, die Geschichte, die Technik und die Menschen dahinter, die uns zu den faszinierenden Ergebnissen im Universum führen.

Bereits um 16.30 Uhr können in der Kinderveranstaltung „Wie Tom den Osterhasen vom Himmel holte“ die Kinder ab 5 Jahren die Sternbilder kennenlernen. Die Hasen haben es schwer auf der Erde. Sie finden keinen Lebensraum mehr und begeben sich in den Himmel. Aber Ostern ohne Osterhase? Ein kleiner Junge begibt sich auf einen abenteuerlichen Weg, den ihm der Mond zeigt, um die Hasen wieder auf die Erde zurück zu holen. Gelingt es ihm mit Hilfe der Sternbilder?

Wenn das Wetter mitspielt, dann  können wir alle im Anschluss selbst durch ein Fernrohr blicken, die Krater auf dem Mond entdecken und vieles andere mehr. Die Mitglieder des Vereins geben Hinweise und gern auch Antworten zu Ihren Fragen.